https://klimaschutz-netz.de/index.php/erde-und-mensch/1792-duh-forder-sylvester-ohne-knallerei-fuer-immer
Nach Verkaufsverbot auch Gebrauchsstopp: Deutsche Umwelthilfe ruft
alle Menschen zu böllerfreiem Silvester auf und fordert Gesetzesänderung
für kommende Jahre
- Um Krankenhäuser zum Jahreswechsel wirklich zu entlasten,
darf auch kein im Ausland beschafftes, altes oder illegales Feuerwerk
gezündet werden
- DUH fordert neue Innenministerin Faeser auf, 1. Sprengstoffverordnung zu ändern und Böllerei auch in der Zukunft zu verbieten
- Aktuelle Umfrage der dpa belegt: Zwei Drittel der Menschen in Deutschland unterstützen das Böllerverbot
- DUH ruft auf, Geld statt für Böller und Raketen lieber für
den Klimaschutz zu geben, zum Beispiel bei der DUH-Aktion
Spenden-statt-Böllern
Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ruft alle Bürgerinnen
und Bürger in Deutschland dazu auf, die Silvesternacht ohne das Zünden
von Raketen und Böllern zu verbringen. Obwohl die Bundesregierung in
diesem Jahr erneut ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik beschlossen hat,
besteht nicht überall in Deutschland auch ein Gebrauchsverbot. Die DUH
warnt davor, ältere Vorräte, illegales oder im Ausland erworbenes
Feuerwerk zu zünden. Nur wenn die Menschen mitmachen und auf den
Gebrauch von Feuerwerk verzichten, werden Krankenhäuser und
Rettungsdienste in Zeiten der Covid-19 Pandemie tatsächlich weniger
belastet, die Atemluft bleibt vor schädlicher Feinstaubbelastung
verschont und Haus- und Wildtiere können die Nacht ohne Stress und Panik
verbringen.