18/02/2019

Kieler Nachrichten - mein Leserservice

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Studentin der Universität Kiel, die wegen ihrer Vollverschleierung Schlagzeilen machte, will rechtlich gegen das Verbot vorgehen - wie sie gegenüber unserer Zeitung am Sonntag erklärte. Diese Nachricht machte heute wieder bundesweit Schlagzeilen, ebenso wie die ursprüngliche Geschichte über das Niqab-Verbot der Uni. Und nicht nur das: Wir bekommen viele Zuschriften zu dem Thema, das auch online kontrovers diskutiert wird. Deshalb arbeiten wir in unserer aktuellen Ausgabe das Thema Vollverschleierung noch einmal ausführlich auf und sprechen beispielsweise mit Juristen über die Erfolgsaussichten einer Klage. Dazu wird das Thema auch im Leitartikel von Chefredakteur Christian Longardt eingeordnet. Das ergibt ein umfassendes Paket zum Niqab-Verbot, das Sie heute Abend noch im ePaper und morgen früh in der gedruckten Zeitung lesen können.

Ein peinlicher Vorfall hat sich bei der Telekom ereignet, genauer gesagt in der Telekom-Filiale in Schwentinental: Dort hat eine Kundin eine Sicherheitskopie ihres Mobiltelefons auf einem USB-Stick anfertigen lassen. Was sie dann in die Hand gedrückt bekam, enthielt aber sehr viel mehr als ihre eigenen Daten: Fotos, Videos und Passwörter von gleich sieben anderen Telekom-Kunden waren auf dem Stick gespeichert. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ist entsetzt und nennt das "ein Sicherheitsrisiko mit kaum abschätzbaren Folgen". Wir recherchieren diesen Vorgang genauer - und gehen der Frage nach, wie so eine Panne passieren konnte.

Ist es vielleicht doch der Rasen? Wenn es in der jüngsten Partie von Holstein gegen Fürth, die gestern 2:2 endete, an Tempo mangelte, dann könnten die Bedingungen im Kieler Stadion Schuld sein, denn das Grün ist durch die Witterung und die Belastung doch arg ramponiert. Der Frage, ob es gar einen "Heim-Nachteil" in Kiel gibt, geht Sport-Kollege Marco Nehmer nach. Ich bin gespannt...

...und wünsche Ihnen einen schönen Montagabend, Ihr