21/04/2016

Milchbauern – Kühe sollen ab auf die Weide


Noer/Kiel. Mittwochnachmittag gaben Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und CAU-Vertreter auf dem Versuchsgut Lindhof in Noer den Startschuss für das Forschungsprojekt „Ökoeffiziente Weidemilcherzeugung Lindhof“. Forschung nah am Leben
Anlass für den Besuch war die Schlüsselübergabe für den im Rahmen des Projekts gebauten Stall. 78 für die Forschung angeschaffte Jersey-Kühe werden nach Angaben von Betriebsleiterin Sabine Mues auf dem Lindhof gehalten. Habeck machte klar, warum das Projekt in den vergangenen Monaten an Relevanz gewonnen hat. „Die Lage am Milchmarkt hat sich dramatisch zugespitzt. Der Preis bewegt sich steil auf 20 Cent zu. Für die Erzeuger wird daher die Frage interessant, wie sie mit geringerem Input konstante Erträge erzielen können“, verdeutlichte der Minister. Wenn durch das Weiden effizient Kraftfutter gespart werden könne, sei das auch für konventionelle Landwirte von Belang. „Das hier ist kein reines Öko-Projekt.“ Habeck hofft, dass seine Ergebnisse zu einer Win-Win-Situation für Ökonomie und Ökologie führen.