16/06/2022

Die Grünen sind Opfer eines größeren Cyberangriffs geworden

 https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/hackerangriff-gruene-100.html

 Die Grünen sind Opfer eines größeren Cyberangriffs geworden. Die Partei wurde in den vergangenen Wochen mehrfach attackiert, wie der "Spiegel" am Donnerstag berichtete. Sowohl das Bundeskriminalamt als auch das Berliner Landeskriminalamt haben Ermittlungen aufgenommen.

Der Zugang sei seit dem 13. Juni eingeschränkt, sagte eine Parteisprecherin dem Magazin. Dabei handele es sich um eine Sicherheitsmaßnahme, "nachdem unser IT-Dienstleister festgestellt hatte, dass sich Unbekannte Zugang zum Grünen Netz verschafft haben". Der Abfluss einer "größeren Datenmenge" sei bisher aber nicht festgestellt worden.

Liebe Nutzer*innen des Grünen Netzes,

wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, ist der Zugang zum Grünen Netz seit dem 13. Juni eingeschränkt. Dabei handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme, nachdem unser IT-Dienstleister festgestellt hatte, dass sich Unbekannte Zugang zum Grünen Netz verschafft haben.

Dem Voraus ging ein Angriff auf das grüne IT-System, den wir am 30. Mai festgestellt haben. Alles deutet darauf hin, dass beide Ereignisse vom selben Angreifer ausgehen. Wir haben alle erforderlichen Sicherheitsbehörden sowie den Landesdatenschutzbeauftragen umgehend informiert. Außerdem haben wir Anzeige erstattet.

Derzeit unterstützt uns das BSI und ein von ihnen empfohlener externer Dienstleister bei der Aufklärung des Sachverhalts, die forensische Untersuchung läuft. Nach jetzigem Kenntnisstand können wir keinen erhöhten Datenverkehr über das übliche Maß hinaus feststellen, der auf den Abfluss einer größeren Datenmenge hinweisen würde.

Was bedeutet das für euch? Nach jetzigem Stand sind eure Konten nicht betroffen. Dennoch werden wir euch vorsorglich bitten, wenn das Grüne Netz wieder live geht, euer Passwort zu ändern und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.

Wir bemühen uns, das Grüne Netz so schnell wie möglich wieder online zu bringen, aber lassen hier Gründlichkeit vor Schnelligkeit walten. Selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden. 

Viele Grüße

Frederic

-- 
Org. Geschäftsführer

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Platz vor dem neuen Tor 1
10115 Berlin