16/05/2022

Mona Neubaur Bündnis90/Die Grünen

 https://www.t-online.de/nachrichten/id_92193504/landtagswahl-in-nrw-die-gruene-mona-neubaur-ist-jetzt-die-koenigsmacherin.html


Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

bis vor Kurzem hat kaum jemand diese Politikerin gekannt. Sogar in ihrem Heimatland Nordrhein-Westfalen wussten die meisten Menschen mit ihrem Namen nichts anzufangen. Das hat sich seit gestern Abend schlagartig geändert. Zwar hat CDU-Mann Hendrik Wüst die Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland gewonnen (hier alle Ergebnisse). Doch die eigentliche Wahlsiegerin heißt Mona Neubaur. Die Spitzenkandidatin der Grünen hat noch nie in einem Parlament und noch nie in einem Ministerium gesessen, aber mehr als 11 Prozent hinzugewonnen. Nun kann sie darüber entscheiden, welche Koalition NRW künftig regiert: Schwarz-Grün oder eine Ampel aus einer geschwächten SPD, bärenstarken Grünen und einer abgewatschten FDP? Beides wäre möglich – nicht nur rechnerisch, sondern auch inhaltlich.