07/04/2022

Dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj zufolge versucht Russland, Beweise für Kriegsverbrechen zu verbergen.

 https://www.zdf.de/nachrichten/politik/selenskyj-kriegsverbrechen-vertuschung-ukraine-krieg-russland-100.html


Dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj zufolge versucht Russland, Beweise für Kriegsverbrechen zu verbergen. "Wir haben Informationen, dass die russischen Truppen ihre Taktik geändert haben und versuchen, die toten Menschen, die toten Ukrainer, aus den Straßen und Kellern der von ihnen besetzten Gebiete zu entfernen", sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache an die Nation am späten Mittwochabend.

Dies ist nur ein Versuch, die Beweise zu verstecken und nichts weiter.

 https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krematorien-ostukraine-103.html

 

Angesichts einer möglichen russischen Offensive im Osten und Süden der Ukraine und den grauenvollen Bildern aus dem Kiewer Vorort Butscha drängt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj weiter auf ein entschiedenes Handeln des Westens.

Die bislang von westlichen Staaten verhängten Sanktionen gegen Russland seien zwar "eindrucksvoll", dennoch reichten sie nicht aus, betonte Selenskyj in einer Videoansprache, die in der Nacht über Telegram veröffentlicht wurde. Am Mittwoch hatte Großbritannien weitere Strafmaßnahmen gegen Russland angeordnet. Auch die EU will ihre Sanktionen erneut verschärfen und plant, die Lieferungen russischer Kohle an die EU zu stoppen.