23/03/2022

Ökonom: Putin eskaliert Wirtschaftskrieg

Sperrung der Gas-Pipelines könnte die Folge sein

Es ist fraglich, ob Deutschland und andere EU-Länder sich darauf einlassen können und dürfen. Denn damit würden die bisherigen Finanzsanktionen der westlichen Notenbanken gegen die russische Zentralbank unterlaufen. Sie zielten ja gerade darauf ab, den Rubel abzuwerten durch die Sperrung der russischen Devisenreserven.

Nun behauptet Putin, er brauche gar keine Devisenreserven in Euro und Dollar mehr, wenn alle bei ihm in Rubel zahlen müssen.

Ökonom: Putin eskaliert Wirtschaftskrieg

Die Ankündigung Putins ist aus Sicht eines Experten eine Zuspitzung des ökonomischen Konfliktes mit dem Westen. "Das ist eine Eskalation des Wirtschaftskrieges", sagte das Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums, Jens Südekum, der Nachrichtenagentur Reuters. "Diese Breitseite haben nicht viele erwartet."

Für Südekum stellt dies einen klaren Vertragsbruch dar. "Für Gaslieferungen gibt es langfristige Verträge, die auf Dollar lauten", sagte der Professor am Institut für Wettbewerbsökonomie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. "Wenn Putin nun erklärt, er akzeptiere nur noch Rubel, bricht er diese Verträge." In irgendeiner Form werde der Westen nun reagieren müssen. "Ein Embargo von Energieimporten aus Russland ist nun wahrscheinlicher geworden."

 https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-will-fuer-gas-an-europa-nur-noch-rubel-akzeptieren,T0uKSaY