01/01/2022

Großes Gipfeltreffen im Juni - Was Deutschland als G7-Vorsitz bewegen möchte

 https://www.zdf.de/nachrichten/politik/g7-deutschland-vorsitz-gipfeltreffen-100.html



So will der Elite-Club G7 mehr Staaten ins Boot holen

Globalisierungskritische Gruppen beklagen seit Jahrzehnten, dass die G7-Staaten nur etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren, aber dennoch Entscheidungen für den gesamten Planeten treffen. Sie fordern die Beteiligung weiterer Weltregionen und demonstrieren regelmäßig gegen die Gipfeltreffen.

Die G7 versucht sich inzwischen als Staatengruppe zu profilieren, die westliche Werte im Systemwettbewerb mit Ländern wie China und Russland verteidigt. Großbritannien lud deswegen zum Gipfeltreffen 2021 Länder wie Indien, Südkorea, Südafrika und Australien ein. Eine Rückkehr von Russland, das 2014 wegen der Krim-Annektion ausgeschlossen wurde, ist nicht in Sicht.

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) kündigte an, bei den beiden geplanten Außenministertreffen Länder dabeihaben zu wollen, "die entlang gemeinsamer Werte wie Freiheit und Rechtsstaatlichkeit für wirtschaftliche Entwicklung stehen". Bei dem einen Treffen könnten das afrikanische Staaten sein, bei dem anderen Länder aus dem pazifischen Raum. "Handeln, bevor es zu spät ist", will Baerbock zu einer Hauptbotschaft des G7-Jahres machen.