TV-Kritik Illner: „Das ist einfach Bullshit“, sagt Eckart von Hirschhausen zu Armin Laschet https://t.co/L38BlzJFir via @welt
— paukstadt (@paukstadt) July 16, 2021
Überzeugung oder Opportunismus
Klimaschutz, ja, aber nur, wenn ihn sich auch die sogenannten einfachen Leute leisten können, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Die "einfachen Leute", die übrigens die ersten sein dürften, die ihre Häuser, Arbeit, womöglich sogar ihr Leben verlieren, wenn die Politik weiter keinen ernstzunehmenden Klimaschutz betreibt.
Wenn die "einfachen Leute" so wichtig sind, warum hat die Union sich dann mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, Mieter und Vermieter gemeinsam an CO2-Zusatzkosten zu beteiligen? Warum musste Laschet, immerhin CDU-Vorsitzender, dann einsam in ARD-Sommerinterview anregen, auch Vermieter mit einzubeziehen?
Wo war Laschet denn in den vergangenen Monaten? Hat er das schon immer so gesehen und es hat ihm niemand zugehört? Oder hat er seine Meinung geändert, weil der Unionsansatz womöglich schlecht bei den Wählerinnen und Wählern angekommen wäre? Sprich: Handelt er aus Überzeugung oder aus Opportunismus?