17/05/2021

Das könnt ihr besser, Grüne

 

Das könnt ihr besser, Grüne

Die Grünen wollen die Bundestagswahl als Klimapartei gewinnen. Doch in ihrem Wahlprogramm fehlt etwas: ein Baustopp für Autobahnen. Das ändern wir jetzt! Mit einem 150 Meter langen Banner an der geplanten A20 bei Hamburg zeigen wir, wie Autobahnen die Umwelt zerstören. Das können weder die Grünen noch die Medien übersehen – und der Baustopp schafft es beim Parteitag im Juni doch ins Programm. Bitte ermöglichen Sie die Aktion mit Ihrer Spende.

 

Hallo Manfred Paukstadt,

wird Annalena Baerbock Kanzlerin? Dafür muss sie möglichst viele Menschen vom Klimaprogramm der Grünen überzeugen. An vielen Stellen ist es konsequent und mutig. Doch es hat eine Schwachstelle: Die Grünen sagen nicht zu, die 850 Kilometer Autobahn zu stoppen, die der Bundesverkehrswegeplan für die nächsten Jahre vorsieht.[1] Ein Albtraum fürs Klima. Denn jeder Meter Asphalt verwüstet Naturräume und bringt mehr Autoverkehr. Und der feuert die Erderhitzung weiter an.

Noch im Oktober versprachen die Grünen bei den Protesten gegen die A49 im Dannenröder Wald ein Autobahn-Moratorium [2] – nun ist im Entwurf für ihr Wahlprogramm nur von einem unverbindlichen „Umweltcheck“ die Rede. Doch final entscheiden die Grünen darüber erst beim Parteitag Mitte Juni. Es dürfte Streit geben, denn viele Parteimitglieder fordern den Autobahnstopp.[3] Das nutzen wir und zeigen den Grünen: Wollt ihr beim Klimaschutz glaubwürdig bleiben, dann müsst ihr euer Versprechen halten – und keine neuen Autobahnen zulassen!

Dafür bringen wir Anfang Juni den Protest an den Ort der Zerstörung: zur geplanten A20 zwischen Oldenburg und Hamburg, dem schlimmsten und längsten Autobahnprojekt Deutschlands. Mitten in unberührten Mooren und Weiden taucht plötzlich ein 150 mal 31 Meter großes Banner auf. Eine riesige Fläche, so breit wie die Asphalttrasse, verschlingt die Natur. Auf den Zeitungsfotos sieht es so aus, als wäre die Autobahn schon da! Kurz vorm Grünen-Parteitag berichten alle Medien über das spektakuläre Bild – und darüber, dass die Grünen dieses Klimakiller-Projekt verhindern könnten.

Das wirkt. Doch um diese Aktion stemmen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung, Manfred Paukstadt. Das riesige Autobahn-Banner kostet 15.000 Euro. Und damit wir es rechtzeitig zum Parteitag der Grünen am 11. Juni platzieren können, müssen wir jetzt mit der Produktion beginnen. Bitte spenden auch Sie für das Banner, damit es der Autobahnstopp ins Wahlprogramm der Grünen schafft. Jede Spende zählt – unterstützen Sie die Aktion mit 5 Euro.

Oktober 2020 – im „Danni“ beschützen Klimaaktivist*innen einen uralten Mischwald vor der A49. Mehr als 220.000 Menschen protestieren mit einem Campact-Appell gegen die unsinnige Zerstörung, die Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zu verantworten hat.[4] Tausende demonstrieren vor Ort. Trotzdem schreitet die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen nicht ein, um den Wald zu retten. Klimaschützer*innen sind von der Ökopartei enttäuscht.[5] Doch einen Erfolg gibt es. Um die Wogen zu glätten, verspricht Annalena Baerbock: Wenn die Grünen nächstes Jahr regieren, wollen sie mit einem Moratorium den Autobahnbau stoppen.[2]

März 2021 – stolz präsentieren die Grünen ihren Programmentwurf zur Bundestagswahl.[6] Viele Klimaschutz-Vorhaben sind gut, doch etwas fehlt: Vom Versprechen, neue Autobahnen zu stoppen, ist nicht viel übrig geblieben. Jetzt fordern die Grünen plötzlich kein Moratorium mehr, sondern sprechen nur von einem vagen „Umweltcheck für Autobahnen“. Ein klares Nein klingt anders.

Nach dem langen Kampf um den Dannenröder Wald geben wir uns damit nicht zufrieden. Wir zeigen den Grünen: Beim Autobahn-Moratorium lassen wir jetzt nicht mehr locker! Damit die Partei mit einem klaren Bekenntnis zum Autobahnstopp in den Wahlkampf zieht, brauchen wir jetzt das gigantische Banner an der A20. Nur so können wir die Aufmerksamkeit der Presse auf die Klima-Schwachstelle der Grünen lenken. Bitte helfen Sie mit: Ermöglichen Sie den Protest und spenden Sie jetzt für das Autobahn-Banner. Schon mit 5 Euro machen Sie einen Unterschied!

Herzliche Grüße
Jassin Braun, Campaigner

PS: Im Verkehr wachsen die Emissionen immer weiter – jedes Jahr kommen 1 Millionen Tonnen CO2 dazu.[7] Bis 2030 wollen die Grünen die CO2-Emissionen eigentlich um 70 Prozent senken. Mit noch mehr Verkehr auf neuen Autobahnen wird das nichts. Machen Sie den Grünen mit der Aktion klar: Wir brauchen endlich den Autobahnstopp.

Falls Sie das bevorzugen, können Sie auch direkt auf unser Aktionskonto überweisen:

Campact e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE31 2512 0510 6980 0716 71
BIC BFSWDE33HAN

[1]„850 Kilometer mehr Asphalt“, taz Online, 3. Dezember 2020

[2]„Grünenspitze fordert Moratorium für neue Autobahnen“, Zeit Online, 4. Oktober 2020

[3]„Grüne Jugend fordert: Stopp von Autobahnbau muss ins Wahlprogramm“, Redaktionsnetzwerk Deutschland Online, 20. März 2021

[4]„Über 220.000 Unterschriften für Al-Wazir“, Campact Blog, 10. November 2020

[5]„Besetzen für den Danni“, taz Online, 28.Oktober 2020

[6]„Was im Wahlprogramm der Grünen steht“, Deutschlandfunk Online, 19. April 2021

[7]„CO2-Ausstoß im Verkehr steigt stark an“, ntv Online, 4. März 2021