23/04/2020

Habeck über die Grünen in der Coronakrise:
Ich vermisse die Verantwortung



Der Beginn der Coronakrise in Deutschland markiert das Ende des Höhenflugs der Grünen. Inzwischen ist die Partei in Umfragen auf unter 20 Prozent gefallen, die Union auf beinahe 40 Prozent davongezogen. Der grüne Co-Parteivorsitzende Robert Habeck hält diese Verschiebung angesichts der Ausnahmesituation für leicht nachvollziehbar. "Es wäre erstaunlich, wenn es anders wäre", sagte Habeck im "DER SPIEGEL fragt"-Gespräch mit Markus Feldenkirchen.

Habeck will die Krisenzeit nutzen, um sich und seine Partei einer kritischen Bewertung zu unterziehen. Wenn man erfolgreich sei, sehe man seine eigenen Fehler und Schwächen weniger, sagte er bei "DER SPIEGEL fragt". Die Coronakrise habe der Partei die Chance gegeben, eine Schwächenanalyse durchzuführen und ihre Rolle noch mal neu zu bestimmen. "Im Kopf haben wir schon gesagt, jetzt geht es auf einen Zweikampf mit der Union zu und wie müssen wir uns aufstellen, um diesen Zweikampf zu bestehen." Das sei "taktisches Denken", kritisierte Habeck sich selbst und die Partei.