24/03/2020

Die Agrarreform zur neuen GAP hängt nicht an CORONA. Vielmehr am politischen Unwillen, Veränderungen zu gestalten



Der Präsident des Weltärztebundes rechnet nicht mit einem schnellen Ende der Coronavirus-Krise. "Diese Problematik wird uns mit Sicherheit bis zum Ende des Jahres begleiten", sagte Frank Ulrich Montgomery der Deutschen Presse-Agentur. Bis ein Impfstoff verfügbar sei, "werden wir unser gesamtes soziales Leben und unser Arbeitsleben umstellen müssen".


Montgomery begrüßte die Einigung von Bund und Ländern auf ein Kontaktverbot. Es sei ein großer Unterschied, ob Menschen durch staatliche Repression eingeschlossen würden – wie bei einer Ausgangssperre – "oder ob sie es selber in der Hand haben". Der Weltärztepräsident hatte sich zuvor gegen ein Ausgangsverbot ausgesprochen.