18/09/2019

Klimastreik am 20.September Posted by Webmaster at 8:05:00 pm
Hinweis: Diese Liste ist noch nicht vollständig!
Es werden noch hunderte Orte dazu kommen!



Deutschland tut mal wieder so, als sei es der Nabel der Welt. Und als würde sich das Schicksal der Erde am Freitag in Berlin entscheiden. Dann tagt das Klimakabinett. Und die Bewegung Fridays for Future legt die Stadt mit Unterstützung von allerlei gesellschaftlichen Lobbygruppen lahm, um der Politik Beine zu machen.
Es ist gut, dass die Bundesregierung den Druck spürt. Es ist auch gut, wenn Millionen Deutsche motiviert werden, ihr persönliches Verhalten zu überdenken, vom Verkehr über den Energieverbrauch in den eigenen Wänden bis zum Konsum.
Es ist ein zeitlicher Zufall, aber ein passender. Am Ende der Woche, an deren Anfang Alexander von Humboldt zu seinem 250. Geburtstag fast wie ein Heiliger gewürdigt wird, will die Bundesregierung ihr großes Klimapaket beschließen. Humboldt, der früh vor dem zerstörerischen Einfluss des Menschen auf Natur und Klima warnte, würde heute „Fridays for Future“ unterstützen, ist sein Biograf Ottmar Ette sicher. Weil die Bewegung sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse berufe.
An Erkenntnis mangelt es auch Kanzlerin Angela Merkel nicht, wenn sie von einer „Menschheitsherausforderung“ spricht. Doch statt auf Humboldts Lehren zu hören, droht am 20. September ein Klimapaket herauszukommen, dass vor allem etwas über den Zustand ihrer Koalition sagt – und dessen Klimawirkung ungewiss bleibt.