29/07/2017

Kieler Open Schach

Kieler Open Schach

Text: Uwe Ritter ,Schachticker – Es ist wieder eng in den Klubräumen der Rudergesellschaft Germania, unweit vom Kieler Ostseekai, wo die Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen und zurzeit unter anderem die AIDAluna zu bestaunen ist. Vom Spiellokal hat man einen schönen Ausblick auf die Kieler Fjörde, was die Schachspieler aber wohl nur am Rande interessieren dürfte. 156 Schachspieler haben sich angemeldet, darunter 11 Titelträger, um in zwei Open den oder die Besten zu ermitteln.
Beim stark besetzten A-Open mit 105 Teilnehmern ist ein klarer Favorit nicht auszumachen. Der aus Singapur stammende topgesetzte IM Daniel Fernandez wird sich starker Konkurrenz erwehren müssen. Hierzu gehören neben GM Michael Kopylev, Norderstedt, als auch der für Schott Mainz spielende GM Zigurds Lanka und Bardhyl Uksini vom Hamburger SK.
Theoretisch bestens vorbereitete Jugendliche messen sich mit erfahren Schachspielern aller Altersklassen, der älteste ist Jahrgang 1936. Vom Ausrichter nehmen 15 Jugendliche teil, darunter die Geschwister Kempe, immerhin 4 an der Zahl. Die vielen Jugendlichen sind ein Verdienst der Schulschachinitiative, die auch dem neuen DSB-Präsidenten Ulrich Krause am Herzen liegt.
Unter den weiblichen Teilnehmern sticht Lara Schulze (Foto) aus Lehrte hervor. Die frischgebackene deutsche U16 Meisterin bereitet sich hier auf die Weltmeisterschaft in Uruguay vor.