26/07/2017

Agrarministerin ist untragbar

Tierquälerische Schweinehaltung: Fordern Sie mit uns die Entlassung der NRW-Landwirtschaftsministerin.

Webversion

Agrarministerin ist untragbar

Jetzt die Petition zur Entlassung von NRW-Landwirtschaftsministerin Schulze Föcking unterzeichnen

Hallo Manfred Paukstadt,

zur Sicherheit schicke ich Ihnen unseren wichtigen Petitionsaufruf noch einmal zu. Ihre Unterschrift wäre sehr hilfreich:

Tierschützer haben im Schweinemastbetrieb von Nordrhein-Westfalens neuer Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking (CDU) erschreckende Aufnahmen gemacht: Zu sehen sind zahlreiche teils schwer verletzte und erkrankte Tiere. Unter anderem zeigen die Bilder Schweine mit abgebissenen oder entzündeten Schwänzen sowie mit großflächig abgestorbenem Gewebe. Hinzu kommen schwere Gelenkentzündungen, die über einen längeren Zeitraum nicht behandelt wurden. Der Zustand der Tiere hat auch ausgewiesene Fachleute entsetzt.

Eine Ministerin, die für solche Zustände verantwortlich ist, ist untragbar. Fordern Sie mit uns ihre Entlassung.

Die zwischen März und Juni 2017 erstellten Aufnahmen dokumentieren nicht nur Verstöße gegen das Tierschutzgesetz; aus unserer Sicht hat sie sich auch strafbar gemacht (§ 17 Tierschutzgesetz). Wir haben daher bereits Strafanzeige gegen sie gestellt. Aufgrund dieser Verstöße ist die Ministerin in ihrem Amt nicht tragbar. Insbesondere, weil sie als Landwirtschaftsministerin auch für den Tierschutz Verantwortung trägt. Unterstützen Sie unsere Forderung an den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet, Ministerin Schulze Föcking sofort zu entlassen.




Wir haben vom Tierpathologen Prof. Dr. Ueberschär anhand der Aufnahmen ein wissenschaftliches Gutachten erstellen lassen und der Staatsanwaltschaft übergeben. Das Gutachten bestätigt unsere Einschätzung der Verstöße.

Unterzeichnen Sie unseren Appell und tragen mit Ihrer Stimme dazu bei, diese untragbare Landwirtschaftsministerin aus dem Amt zu bekommen.

Mahi Klosterhalfen
Herzliche Grüße
Ihr

Mahi Klosterhalfen | Geschäftsführer
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt