26/04/2014

Schulschach

Als junger Lehrer übernahm ich 1959 die einklassige Dorfschule in Boksee, Kreis Plön. Hier schrieb ich auch meine 2.Examensarbeit mit dem Thema "Einführung des Schachspiels an einer einklassigen Landschule". Es war nicht ganz einfach einen fachkundigen Beurteiler zu finden. Er fand sich schließlich in Friedrich Butenschön, Berufskollege und IM im Fernschach. Nach Auflösung der Schule in Boksee 1965 wurde ich Konrektor der Dörfergemeinschaftsschule Kirchbarkau.
Auch hier versuchte ich die Ideen des Schulschach umzusetzen.
In den Jahren 1972 - 1974 absolvierte ich ein Studium der Körperbehindertenpädagogik am HPI Kiel.
1975 wurde ich pädagogischer Mitarbeiter an der Klinikschule für epilepsiekranke Kinder und Jugendliche aus Schleswig-Holstein und anderen Bundesländern in Raisdorf. Die Klinikschule wurde betreut von Medizinern der neuropädiatrischen Abteilung der Uni Kiel unter Leitung von Prof.Dr.Doose.
http://www.doose-epilepsie.de/ueber-den-autor.html