04/04/2022

Steinmeier zieht "bittere Bilanz"
Nach Kritik von Selenskyj - Merkel verteidigt Nato-Absage an Ukraine

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_91958324/steinmeier-gesteht-fehler-in-russland-politik-ein-wir-sind-gescheitert-.html 


 

Steinmeier zieht "bittere Bilanz"

Bei dem Gespräch am Montag gab Steinmeier zu, dass er den russischen Präsidenten falsch eingeschätzt habe: "Meine Einschätzung war, dass Wladimir Putin nicht den kompletten wirtschaftlichen, politischen und moralischen Ruin seines Landes für seinen imperialen Wahn in Kauf nehmen würde – da habe ich mich, wie andere auch, geirrt", so zitiert ihn die "Süddeutsche Zeitung".

 

Melnyk: "Spinnennetz der Kontakte mit Russland"

Zuvor hatte der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, Steinmeier scharf angegangen: Er warf ihm vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs eine zu große Nähe zu Russland vor. "Für Steinmeier war und bleibt das Verhältnis zu Russland etwas Fundamentales, ja Heiliges, egal was geschieht, auch der Angriffskrieg spielt da keine große Rolle", hatte Melnyk dem "Tagesspiegel" vom Sonntag gesagt.

 


 

Nach Kritik von Selenskyj - Merkel verteidigt Nato-Absage an Ukraine

Datum:

Präsident Selenskyj hat Ex-Kanzlerin Merkel aufgefordert, sich in der Ukraine die Folgen ihrer Russland-Politik anzusehen. Merkel verteidigte die Absage an einen Nato-Beitritt.

  https://www.zdf.de/nachrichten/politik/merkel-nato-aufnahme-ukraine-krieg-russland-100.html