29/11/2021

Özdemir als Landwirtschaftsminister: Strengere Auflagen für die Fleischindustrie

 https://www.fr.de/politik/gruene-oezdemir-minister-ampel-habeck-baerbock-hofreiter-goering-eckardt-zoff-zr-91139045.html

 

Özdemir als Landwirtschaftsminister: Strengere Auflagen für die Fleischindustrie

Update vom 27. November, 10.30 Uhr: Cem Özdemir hat als designierter Bundeslandwirtschaftsminister nun bereits bekannt gegeben, dass er striktere Auflagen für die Fleischindustrie in Deutschland einführen will. Gegenüber der Stuttgarter Zeitung sagte er: „Wer Fleisch essen will, kann das gerne tun. Wer Fleisch produziert, darf das auch tun, aber unter Berücksichtigung des Tierwohls, des Klimaschutzes und nicht zu Lasten unserer Umwelt“.

Unter Verweis auf den Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien stellte Özdemir darüber hinaus eine verbindliche Haltungsform-Kennzeichnung für Fleisch in Aussicht. Investitionsförderungen sollten in Zukunft auf gute Haltungsbedingungen in den Ställen ausgerichtet sein. Özdemir selbst ist laut eigener Aussage seit seiner Jugend Vegetarier, was bei einem Landwirtschaftsminister noch nie der Fall war. Allerdings verspüre er in diesem Zusammenhang keinen missionarischen Eifer: „Jede und jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.“

Update vom 27. November, 10.00 Uhr: Bei den Grünen kam es bei der Aufstellung der Ministerriege zu Auseinandersetzungen. Aus diesen geht der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir als Agrarminister hervor. Der Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Anton Hofreiter, hingegen ist nicht Teil des Personaltableaus der Spitzenämter geworden, obwohl dies eigentlich als sicher galt.