01/06/2021

Analyse von Ulrich Reitz: Baerbocks Höhenflug bereits beendet: Dahinter steckt ein kapitaler Taktik-Fehler der Grünen

 

 

Reitz gehörte zum Entwicklungsteams des „Focus“, der im Januar 1993 erstmals erschien, und hat bis 1997 die Parlamentsredaktion in Bonn geleitet. Später war er u.a. Chefredakteur der „Rheinischen Post“ und der „WAZ“. Als Chefkorrespondent von „Focus Online“ wird er für die politische Berichterstattung aus Berlin verantwortlich sein und auch bei weiteren Burda-Forward-Medien wie „Chip“, „Bunte.de“, „TV Spielfilm“ oder „Finanzen100“ veröffentlichen.

„Ich freue mich, dass wir Ulrich Reitz als einen der besten Politik-Versteher Deutschlands in unseren Reihen begrüßen dürfen. Er wird im Wahljahr und danach mit weiteren Kollegen von Berlin aus das politische Profil unserer Site stärken und schärfen“, sagt Florian Festl, Chefredakteur von „Focus Online“. „Zugleich möchte ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit mit Margarete van Ackeren in den letzten Jahren bedanken, die für ‚Foucs Online‘ ihr Ohr immer sehr nahe an den Entscheidern der Bundespolitik hatte.“

Die bisherige Chefkorrespondentin Margarete van Ackeren wechselt in die Staatskanzlei nach Düsseldorf und wird dort Sprecherin des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales.