17/01/2020

Verbindung zum „Normalbürger“ wieder herstellen
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Verbindung zum „Normalbürger“ wieder herstellen

Die vielkritisierte Bürokratie abzubauen, sei unter allen Akteuren unstrittig. Auch die Düngemittelverordnung habe für alle ihre Tücken. „Aber weiter so viel zu düngen wie früher, das geht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr“, sagt Malo. Er sei dennoch kein Gegner von den Großbetrieben.
Der Roddahner befürchtet aber, dass der Protest, wie es ihn bislang rund um die Grüne Woche gab, von den mittlerweile noch größeren Aktionen anderer Landwirte überlagert wird. „Bisher waren wir es, die Aufsehen erregten. Sind wir dann nicht mehr erwähnenswert?“
Was ihm am Herzen liegt: „Wir müssen die Verbindung zur Normalbevölkerung wieder herstellen. Beispielsweise schlicht besser vermitteln, wenn wir Fleisch essen wollen, gehört es dazu, Tiere zu töten.“ Und alles, was eben mit dem Verständnis für Landwirtschaft zusammenhängt sei wiederum auch „nicht komplett der Politik in die Schuhe zu schieben“.
Lesen Sie zu den weiteren Demoteilnehmern aus Prignitz und Ostprignitz-Ruppin auch:
– Wittstocker Landwirte fahren zum Protest nach Berlin
– 40 Trecker brechen in Pritzwalk zur Bauerndemo au