27/08/2018

“Erst stirbt das Recht, dann der Mensch!”




Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

mehr als 109.000 Menschen haben die Petition für eine christliche, menschenrechtliche und solidarische Flüchtlingspolitik in Europa “Erst stirbt das Recht, dann der Mensch!” unterschrieben. Drei Präsidiumsmitglieder des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Beatrice von Weizsäcker, Sven Giegold und Ansgar Gilster hatten sie vor dem Sommer auf Change.org gestartet. Sie fordern von den EU-Regierungen Humanität statt Abschottung und von den Kirchen die Verteidigung der Menschenwürde ohne politische Rücksichtnahme.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat auf die Forderungen rasch reagiert. Er begrüßte die Petition und ist bereit, den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort in einer Online-Diskussion am Mittwoch, den 29. August 2018 um 20:00 Uhr zu stehen.

Es ist das erste Mal, dass sich der leitende Geistliche einer solch offenen und öffentlichen Diskussion im Internet stellt! Es haben sich schon über 1.400 Menschen angemeldet für die bis dato größte Video-Konferenz in der deutschen Kirchengeschichte. Seid auch dabei!

Direkt zur Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/register/9067345131993648898

Weitere Infos gibt es hier: https://sven-giegold.de/einladung-online-diskussion-fluechtlingspolitik/ Über eine Weiterverbreitung dieser Einladung an mögliche weitere Interessierte würden wir uns sehr freuen.

Mit herzlichen Grüßen
Eure Europagruppe Grüne