25/07/2018

Tiertransporte schmecken nicht

http://truckyou.de/

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

meine Name ist Katrin Heß -  ich bin Schauspielerin und unterstütze die aktuelle Kampagne „TRUCK YOU – Tiertransporte schmecken nicht!“ des Deutschen Tierschutzbüros.


Auch wenn über das Leid unserer sogenannten Nutztiere während ihrer Aufzucht und in den Schlachthöfen immer häufiger berichtet wird, scheint der Leidensweg der Tiere während ihrer Transporte immer noch nicht transparent genug und damit nicht in den Köpfen der Menschen angekommen zu sein. Das Deutsche Tierschutzbüro macht nun mit seiner innovativen Kampagne genau diese grausamen Zustände der Tiere sichtbar und rüttelt damit hoffentlich noch mehr Menschen wach.


Tiertransporte sind ein elementarer Teil des gesamten Systems „Nutztierindustrie“ und werden immer noch verdrängt, vergessen und mitunter verheimlicht.


Das Deutsche Tierschutzbüro hat sich jedoch zum Ziel gesetzt, Tiertransporte wieder sichtbar zu machen und geht dafür mit ihrer großartigen Kampagne gegen Tiertransporte auf deutschlandweite Tour. Dazu wurde ein ehemaliger Transporter aufwändig umgerüstet und fährt nun durch 32 deutsche Städte. Ausgerüstet mit Video- und Soundinstallationen, mit Originalaufnahmen aus dem Inneren verschiedenster Tiertransporte, veranschaulicht der Truck die Wahrheit über das Leid der Tiere auf ihren Transportwegen. Beim Start der Kampagne vor wenigen Wochen in Berlin konnte ich mir (als Erste) ein eigenes Bild von der Aktion machen. Die Begehung des Transporters und die dokumentarischen Videos rührten mich zu Tränen, machten mich wütend und lähmten mich zugleich. Wieso lassen wir Menschen so etwas zu? Und vor allem: wie kann man es verhindern? Meine einzige Antwort: Wir müssen wieder einen Bezug zu den Tieren und eine Empathie in den Köpfen und Herzen der Menschen schaffen. Und das geht nur mit Aufklärung! Dazu dient die Kampagne des Deutschen Tierschutzbundes und dafür möchte ich mich stark machen.


https://twitter.com/hashtag/truckthat?lang=de