25/06/2018

Koalition aus FDP und Grünen bereitet sich auf mögliche Jamaika-Koalition vor

Politiker von FDP und Grünen wollen sich enger abstimmen

So beschlossen Politiker der Oppositionsparteien FDP und Grüne, sich enger auszutauschen und abzustimmen. Die „Avocado-Runde“ will sich ab jetzt regelmäßig einmal im Quartal sehen.
Zu den Initiatoren des Kreises gehören die außenpolitischen Sprecher von FDP und Grünen, Bijan Djir-Sarai und Omid Nouripour aber auch der FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff und die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Franziska Brantner.
Vor allem Themen der Außen-, Sicherheits- und Handelspolitik sollen dabei diskutiert werden. „Es geht darum, sich auszutauschen, ein besseres Verständnis für die Positionen der anderen zu entwickeln und zu schauen, wo es mögliche Gemeinsamkeiten gibt“, sagt Bijan Djir-Sarai von der FDP.

2021 steht die nächste Bundestagswahl an

Spätestens 2021 stehen die nächsten Wahlen für den Bundestag an und ein Dilemma wie im Herbst 2017, wo die Jamaika-Sondierungen scheiterten, will man künftig vermeiden. Das Rezept dagegen heißt Annäherung, obwohl Djir-Sarai sich sicher ist: „Das werden durchaus kontroverse Runden sein.“