01/03/2018

Umwelt-, Landwirtschafts-, Energiewende-, Natur- und Digitalisierungsministerium (MELUND)

Mitglieder
- Kreisgeschäftsstellen

Liebe Mitglieder,

wie ihr wisst, steht unser Landesverband seit der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) mit Roberts Wahl zum Bundesvorsitzenden vor der Herausforderung eine*n neue*n Minister*in für unser grünes Umwelt-, Landwirtschafts-, Energiewende-, Natur- und Digitalisierungsministerium (MELUND) zu finden. Unsere Satzung sieht hierfür kein Verfahren vor. Ihr habt uns als Landesvorstand gewählt, um den Landesverband zu leiten und nach außen zu vertreten. Somit haben wir uns dieser großen Aufgabe gerne angenommen und sie gemeinsam mit vielen unterstützenden und beratenden Grünen vorangetrieben.

In den letzten Wochen haben wir unzählige Gespräche geführt, um das Ministerium neu zu besetzen. Gemeinsam mit dem Parteirat haben wir ein Profil für diese Position erarbeitet.
Mit den Fachsprecher*innen der Landtagsfraktion, mit den Staatssekretär*innen des Ministeriums und auch mit Monika Heinold und Robert Habeck haben wir besprochen, welche Aspekte für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig sind. Hierbei hat sich übereinstimmend ein klares Bild ergeben.
Wir gingen auf die Suche nach einer Persönlichkeit, die eine hohe Affinität für die Themen des „Gemischtwarenladens“ MELUND hat, die grüne Politik in der Öffentlichkeit vermitteln kann und bei konfliktbeladenen Themen Kompromisse finden kann. Natürlich sollte er oder sie zu uns Nordgrünen und unserer ökologisch, sozialen und weltoffenen Haltung passen und Potential für die künftige Entwicklung des Landesverbands mitbringen.
Wir haben Gespräche mit potenziellen Kandidat*innen geführt, diskutiert, abgewogen und uns in aller Ruhe immer wieder mit dem Parteirat beraten. Zu guter Letzt haben wir uns als Landesvorstand einstimmig für eine Person entschieden, die das beschriebene Profil erfüllt und sind überzeugt, dass sie außerordentlich gut zu uns als Partei, zu den anstehenden Aufgaben im Ministerium und zur politischen Zeit passt.

Am Samstag, 03.03., ab 11:00 Uhr wird sich diese Person nun dem Parteirat vorstellen und wir werden uns gemeinsam beraten. Der Parteirat tagt wie immer parteiöffentlich in der Kieler Landesgeschäftsstelle. Gegen Mittag werden wir dann voraussichtlich eine Pressekonferenz haben und diese live für euch auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/gruenesh) streamen.
Natürlich bekommt ihr sofort eine Mail mit der Vorstellung der Neubesetzung. Nachdem sich die BDK für eine Übergangszeit von bis zu acht Monaten ausgesprochen hat, bleibt anschließend genügend Zeit, um den Übergang im Ministerium sorgfältig zu organisieren. Voraussichtlich wird Robert Habeck noch bis nach der Sommerpause der Kopf des Ministeriums bleiben.

Wir freuen uns über  das Vertrauen, das wir in den letzten Wochen insbesondere durch den Parteirat erfahren haben und freuen uns, dass wir als Partei diese herausfordernde Zeit gemeinsam gestalten.

Viele Grüße von eurem Landesvorstand
Anna und Steffen

(Anna Tranziska und Steffen Regis – Landesvorsitzende)
---------------------------------------------------
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein
Dörte Schnitzler
- Gremienreferentin -