Entscheidungsträger könnten beim #IUCNCongress 30% der #Ozeane schützen. Machen wir Druck! Unterzeichnen & RT: https://t.co/3AZ5KDjNUv
— David Richardson (@DMBRICH) 4. September 2016
Danke für Ihren Einsatz zur Rettung unserer Meere.
Je zahlreicher wir mitmachen, desto größer unsere Wirkung.
Leiten Sie jetzt die folgende E-Mail an Freunde und Bekannte weiter und veröffentlichen Sie den Link auf Ihrer Facebook-Pinnwand:
https://secure.avaaz.org/de/oceans_30_locde/?twCXicb
Herzlichen Dank!
Das Avaaz-Team
---
Liebe Freundinnen und Freunde,
unsere Ozeane stehen vor dem Kollaps und Berichten zufolge breiten sich im Pazifik riesige "tote Zonen" aus. Dennoch haben wir Grund zur Hoffnung: Im letzten Jahr wurden größere Meeresschutzgebiete geschaffen als je zuvor!
Ob unsere Ozeane sterben oder erhalten werden, könnte sich diese Woche entscheiden. Wissenschaftlern zufolge müssen wir nur 30 Prozent unserer Meere unter Schutz stellen, damit sich der gesamte Rest erholt. Genau dieser Plan liegt beim World Conservation Congress in Hawaii auf dem Tisch ― und der startet heute!
Länder mit einer lautstarken Fischereilobby - wie zum Beispiel Japan - sind gegen den Plan. Es liegt also an uns, mit unseren Stimmen für ein massives Gegengewicht zu sorgen. Es könnte der Wendepunkt für unsere Weltmeere sein ― tragen wir eine Million Unterschriften direkt ins Gipfeltreffen hinein:
https://secure.avaaz.org/de/oceans_30_locde/?twCXicb
Die Meere produzieren die Hälfte unseres Sauerstoffs. Doch Überfischung, Verschmutzung und der Klimawandel zerstören die Quelle des Lebens auf unserem Planeten. Wenn wir jetzt nichts tun, könnte die Gier des Menschen das schlimmste Massenaussterben der letzten 55 Millionen Jahre verursachen.
Nun stimmen 180 Regierungen über einen möglichen weltweiten Maßstab ab: bis 2030 30 Prozent unserer Ozeane unter Schutz zu stellen. Die Entscheidung ist zwar nicht rechtsverbindlich, bildet aber die Grundlage für ein verbindliches Abkommen.
Letztes Jahr wurden größere Meeresschutzgebiete geschaffen als je zuvor — und das infolge massiver öffentlicher Mobilisierung. Wir wissen also, dass unsere Stimmen zählen. Tun wir uns jetzt noch einmal zusammen, damit unseren Meeren nicht der Atem ausgeht:
https://secure.avaaz.org/de/oceans_30_locde/?twCXicb
Sie bedecken 71 Prozent unseres Planeten, beherbergen Tausende von Arten, die wir noch nicht einmal entdeckt haben, und erhalten alles Leben auf der Erde. Das ist das Wunder unserer Meere. Und es ist nahezu unfassbar, dass die Meere sich selber von der Zerstörung heilen können, die der Mensch anrichtet. Doch dazu müssen wir dem blauen Herzen unseres Planeten eine faire Chance geben. Genau das kann unsere Gemeinschaft jetzt tun, wenn wir uns zusammentun.
Mit Hoffnung und Entschlossenheit
Dalia, Nell, Danny, Lisa, Ari, Diego, Fatima, Alice und der Rest des Avaaz-Teams
WEITERE INFORMATIONEN:
Bedrohter Ozean: "Das Paradies geht verloren" (Spiegel Online) http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozeane-forscherin-warnt-vor-historischer-krise-a-1107237.html
Obama schafft größtes Meeresschutzgebiet der Erde (Zeit Online) http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-08/hawaii-barack-obama-groesstes-meeresschutzgebiet
Und auf Englisch:
Protecting 30 percent of the ocean has many benefits, study suggests (University of York) https://www.york.ac.uk/news-and-events/news/2016/research/oceans-conservation-fisheries/
Increasing marine protected area coverage for effective marine biodiversity conservation (IUCN) https://portals.iucn.org/congress/motion/053
--------------------------------------------------------------------------------
Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 41 Millionen Mitgliedern, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier, etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie am 2016-09-04 03:05:54 die Kampagne "An Entscheidungsträger weltweit: 30% unserer Meere schützen!" mit der Email-Adresse paukstadt@selentia.de unterzeichnet haben.
Um sicherzustellen, dass die Nachrichten von Avaaz bei Ihnen ankommen, fügen Sie bitte avaaz@avaaz.org zu Ihrer Kontaktliste hinzu. Um Ihre Email-Adresse, die Spracheinstellungen oder andere Benutzerinformationen zu ändern, kontaktieren Sie uns oder melden Sie sich hier einfach ab. Um Avaaz zu kontaktieren, antworten Sie bitte nicht auf diese E-Mail.Benutzen Sie stattdessen das Formular www.avaaz.org/de/contact?ftr oder rufen Sie uns an, unter: +1 1-888-922-8229 (USA).