Hallo Manfred,
was für ein Jahr! 2020 wird uns
allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Es war
ein Jahr der Krise, ein Jahr voller Verluste, Anstrengungen und Einschränkungen:
Wir haben erlebt, wie unser gesellschaftliches Leben komplett auf den
Kopf gestellt wurde. Corona hat Existenzen zerstört und Schwachstellen
in vielen Bereichen ans Tageslicht gebracht. Wir haben Verluste verkraften und
uns in Zeiten von Physical Distancing Trost suchen müssen. Genau wie Corona
haben auch die Klimakrise oder die Krise der liberalen Demokratie das Potenzial,
unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben für immer zu verändern. Wir
müssen vorsorgen, damit diese Krisen nicht genauso eskalieren wie die
Corona-Krise.
Aber es gab 2020 auch
Momente, die Mut machten: Auf unserer Sommertour haben wir viele
Menschen besucht, die anpacken, die zusammenhalten und dazu beitragen, unsere
Gesellschaft krisenfester zu machen. Ob in der Klinik, im Wasserwerk,
beim Datenspeicher oder der Feuerwehr - diese Orte und Leute brauchen eine
Politik, die sie dabei unterstützt, neue Lösungen für neue Probleme zu finden.
Denn wir können nach der Krise nicht so weiter machen wie vorher, wir müssen
Dinge verändern, um auch in Zukunft Halt zu haben.
Und 2020
konnten wir Geschichte schreiben. Als erste Partei haben wir einen mehrtägigen
digitalen Parteitag abgehalten, auf dem wir unser neues
Grundsatzprogramm beschlossen haben: Ein ambitioniertes
Visions-Programm, das Versprechen hin zu einer besseren Zukunft. Jetzt kämpfen
wir dafür, dass es Wirklichkeit wird.
2021
wird ein Jahr des Aufbruchs: Die Bundestagswahl kann der Startschuss werden für
ein Jahrzehnt, in dem wir es besser machen. Ein Jahrzehnt im Zeichen des
Klimaschutzes und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Auch wenn dieses
Jahr nicht einfach war: Schön, dass Du mit uns für Grüne Werte und Ziele
eingestanden bist! Wenn Du noch mehr tun willst: Unsere #mitdir-Kampagne bietet
Dir auch im nächsten Jahr viele Webinare, Aktionen und
Beteiligungsmöglichkeiten. Gemeinsam #mitdir können wir
etwas verändern.
Ich bin dabei!
Wir haben es selbst in der Hand.
Wir können es besser machen - mit Mut, mit Optimismus, mit Tatendrang.
Machen wir 2021 zum Beginn einer neuen Epoche. Auf
geht's!
Mit den besten
Wünschen
Annalena Baerbock & Robert
Habeck
Bundesvorsitzende
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN