Deutsche Autoindustrie vor existentieller Krise
So erfreulich dieser Wandel aus ökologischen und ökonomischen Gründen
ist, so existenzbedrohend wirkt er für die deutsche Automobilindustrie
und die deutsche Volkswirtschaft. Wie immer bei solchem Wandel
unterschätzen die traditionellen Anbieter die Gefahr. Doch diese ist dramatisch.
Elektrofahrzeuge greifen die traditionellen
Anbieter frontal an. Wer das verstehen möchte, dem empfehle ich einen
Blick auf das Chassis eines Tesla.
Vorne Elektromotor, hinten Elektromotor, Batterie im Boden versteckt.
Das ist es im Prinzip. Und man hat ein Fahrzeug welches für einen
Bruchteil des Preises Fahrleistungen bietet, die sonst nur
Supersportwagen erreichen. Vor allem ist das Elektroauto weit weniger
komplex. Viele Teile, wie beispielsweise ein Getriebe, gibt es gar nicht
mehr. Der Tesla S hat 18 bewegliche Teile, traditionelle Automobile
rund hundertmal so viele. Deshalb kann bei den traditionellen Autos auch
viel mehr kaputt gehen.