Nachdem die Taliban die Zusammensetzung der neuen Übergangsregierung bekannt gegeben haben, hat Bundesaußenminister Heiko Maas
(SPD) sich kritisch zum neuen Kabinett geäußert. Er bekräftigte am
Mittwoch, dass ein weiteres Engagement Deutschlands in dem
zentralasiatischen Krisenland vom weiteren Verhalten der militanten
Islamisten abhänge. »Die Verkündung einer Übergangsregierung ohne
Beteiligung anderer Gruppen und die gestrige Gewalt gegen Demonstrantinnen und Journalisten in Kabul sind nicht die Signale, die dafür optimistisch stimmen«, sagte er.