Hätte sich das Infektionsgeschehen weiter so verhalten wie die letzte Woche, rechnet Lauterbach bei Lanz vor, hätte man in Deutschland in drei Wochen bis zu 100.000 Neuinfizierte pro Tag verzeichnen müssen. Spätestens in drei Wochen wäre somit ein kompletter Shutdown unvermeidbar gewesen, medizinisches Fachpersonal wäre infiziert und die komplette Intensivmedizin völlig überlastet gewesen. Glaubt man Lauterbachs Worst-Case-Szenario, würde Deutschland - ohne den „Wellenbrecher-Lockdown“ - zu Weihnachten pro Tag etwa 500.000 Neuinfizierte verzeichnen - und diese Dynamik wäre nicht mehr zu bremsen. Die für den November beschlossenen Maßnahmen „geben uns die Luft zum Atmen“, so Lauterbach.
