03/08/2021

Kriegen die Grünen doch noch die Kurve?
t-online tagesanbruch

Robert Habeck und Annalena Baerbock wollen aus dem Schatten treten. (Quelle: imago images)
Kriegen die Grünen doch noch die Kurve? Nach der Flutkatastrophe blieben ihre Spitzenleute auffällig still: Parteichef Robert Habeck wollte bei den Bergungsarbeiten "nicht im Weg rumstehen", Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock verzichtete bei einem Besuch in der Eifel demonstrativ auf Pressebegleitung. Zu groß war die Sorge, nach den Defensivgefechten um nicht deklarierte Sonderzahlungen, einen geschönten Lebenslauf und peinliche Plagiate den nächsten Fehler zu begehen und sich den Vorwurf einzuhandeln, das Leid der Opfer zu instrumentalisieren.
Nun aber versucht die Partei bei ihrem ureigenen Thema wieder in die Offensive zu kommen: Frau Baerbock hat einen Zehn-Punkte-Plan für Verbesserungen beim Bevölkerungsschutz und bei der Katastrophenhilfe vorgestellt, ihre Mitstreiter Robert Habeck, Anton Hofreiter und Oliver Krischer präsentierten ein "Impulspapier" mit Vorschlägen für den Klimaschutz. Heute soll die Aufholjagd weitergehen: Im brandenburgischen Biesenthal (nördlich von Berlin, 6.000 Einwohner, schönes Strandbad) wollen die beiden Vorsitzenden ein Klimaschutz-Sofortprogramm verkünden. Es soll alles enthalten, "was wir in den ersten Monaten einer neuen Bundesregierung anschieben wollen", verspricht Frau Baerbock. Na dann.





Malaika Mihambo springt im Finale der Olympischen Spiele in Tokio nach vorne. (Quelle: Michael Kappeler/dpa)