22/01/2018

Glimmende Lunte: Ein Zaubersatz im Sondierungspapier kann die GroKo stürzen


Andreas Petzold: #DasMemo
Herausgeber des stern und des Wirtschaftsmagazins Capital. Zuvor 14 Jahre Chefredakteur des stern. Jahrgang 1955. Überzeugter Europäer. Von Beginn an vertieft in die Euro-Staatsschuldenkrise. Versucht, die Griechen zu verstehen. Ansonsten: Außenpolitik, Europa-Themen und Rechtsextremismus (Mitgründer von "Mut gegen rechte Gewalt").
In dieser Kommunikationsfalle möchte die SPD nicht noch weitere dreieinhalb Jahre gefangen sein. Deshalb hat sich Martin, der genervte Hase, für die dritte Auflage der Groko etwas Schlaues einfallen lassen, um das Rennen um die Gunst der Wähler irgendwann doch noch zu gewinnen. Er diktierte einen allerletzten Satz in das Sondierungspapier hinein, der es ihm ermöglicht, mitten in der kommenden Legislaturperiode aus der Regierung auszusteigen. Das wäre schon im Herbst kommenden Jahres. Käme es anschließend zu Neuwahlen, würde Angela Merkel vermutlich kein weiteres Mal für die Union antreten. Womit das größte Hindernis für bessere SPD-Ergebnisse aus dem Weg geräumt wäre, glauben zumindest nicht unwichtige Sozialdemokraten. Und die AfD würde vielleicht auch nicht mehr so gut dastehen, denn die hätte ja kein Feindbild mehr und wüsste nicht, gegen wen sie in einem Wahlkampf anstänkern sollte. Die Hashtags #JensSpahnmussweg, #KrampKarrenbauermussweg oder #vonderLeyenmussweg machen ja nicht wir